Leihladen-Vernetzung Treffen Erstes Leihladen-Vernetzungstreffen in Kassel

Erstes Leihladen-Vernetzungstreffen in Kassel

Vom 21. bis 23. Oktober 2022 fand in Kassel das erste Vernetzungstreffen von Leihläden aus dem deutschsprachigen Raum statt.

Am Freitagabend des 21. Oktober fanden sich in einer gemütlichen Ferienwohnung in Kassel Initiatoren und Aktive verschiedener Bibliotheken der Dinge aus Berlin, Bochum (2x), Bonn, Flensburg, Karlsruhe, Kassel und Leipzig ein. Nach einem ersten gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen stellten sich die jeweiligen Projekte mit einer kurzen Präsentation gegenseitig vor. Dabei zeigte sich, dass jedes Projekt ähnliche Ziele verfolgt aber jeweils auch individuelle Eigenheiten aufweist.

Am Samstag ging es mit konkreten Themenblöcken u.a. zu Finanzierung und Förderung, Nutzungskonditionen, Versicherungen, Forschungsarbeiten und Problemen im Betrieb weiter. Zwischen jedem Block gab es Zeit für einen persönlichen Austausch und ein gemeinsames Kochen und Mittagessen. Der Tag endete mit einem Ausflug durch die Kasseler Fuldaaue zum Pfannkuchenhaus, wo der Tag einen gemütlichem Ausklang fand.

Der Sonntag wurde schließlich dazu genutzt, über die Verstetigung der Vernetzungsstruktur der Leihläden zu diskutieren. Dieses Thema soll in den monatlichen virtuellen und einmal jährlich stattfindenden persönlichen Treffen weiter voran getrieben werden.

Besonderer Dank gebührt dem Team von allerleih e.V., die das Treffen in Kassel ermöglicht und weitgehend organisiert haben.

(Quelle: Leihbar Bonn)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert